Fahrräder sind heute nicht mehr allein Fortbewegungsmittel. Sie sind auch Sport- und Freizeitgerät, Trend-Accessoire und Kultobjekt. Sie werden für vielerlei Zwecke optimiert und sind daher auch nicht mehr alle für jeden Zweck gleich tauglich. Die Eignung für Touren, Stadtfahrten, Cross-Terrain oder andere Spezialzwecke werden jeweils in eigenen Produktgruppen und für unterschiedliche Käuferschichten ausgelegt.
Der Beitrag des Magazins "X:enius" beleuchtet die Entwicklung rund um das Zweirad und wird von ARTE am Dienstag, 05.07.2011 um 8:45 Uhr ausgestrahlt.
Die Folge des Magazins nimmt sich auch des Umfeldes des Fahrrades an und zeigt viele Aspekte der Zweirad-Kultur. Von nützlichem Zubehör, bis zu skurrilen Erfindungen für den Radfahrer weiß diese Ausgabe zu berichten.