Hamster, Goldhamster: Ursprünglich sind die Goldhamster aus Syrien stammende Nagetiere. Heutzutage werden sie häufig als Haustiere gehalten.
Innerhalb der Familie der Langschwanzmäuse bilden Goldhamster die Unterfamilie der Hamster. Goldhamster werden 15- 18 cm groß und erreichen ein Gewicht von 130 Gramm. Das Fell der Goldhamster kann eine Färbung von goldbraun und dunkelbraun bis über schwarz und gescheckt annehmen. Sie haben eine Lebenserwartung von zwei bis vier Jahren. Ein Goldhamster kann pro Jahr bis zu acht mal durchschnittlich zwölf Junge zur Welt bringen. Goldhamster gelten als einzelgängerische Tiere, erwachsene Tiere können auf männliche sowie weibliche Artgenossen sehr aggressiv reagieren.
Goldhamster haben von Natur aus einen sehr hohen Bewegungsdrang, aus diesem Grund sollte man sie, wenn man sie als Haustier hält in einem Käfig halten, der eine Bodenfläche von mindestens 1 qm aufweist. Goldhamster sind auf eine abwechslungsreiche Ernährung angewiesen. So bevorzugen sie nicht nur viele Arten von Früchten und Kräutern, sondern auch Samen von Pflanzen, Nüsse und kleine Insekten.