Image
Do it yourself (photocase.com)
Das Kundenverhalten in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren zum „Do it yourself“ Verhalten entwickelt. In Supermärkten wiegen wir selbst unser Obst ab und packen es ein. Die Bezahlung des Einkaufs an SB-Kassen spart weitere Arbeitskräfte und die Möbel für die neue Wohnung bauen wir auch gleich selber zusammen. In etlichen Unternehmen wird ein ganzes Geschäftsmodel nach diesem Prinzip aufgebaut und der Kunde wird so zum unbezahlten Mitarbeiter.

Der Film von Sigrid Faltin „Der Kunde als Knecht?“ wird am 08.02.2010 um 20:15 Uhr auf 3sat ausgestrahlt.



Das Kundenverhalten in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren zum „Do it yourself“ Verhalten entwickelt. Wir montieren unsere Möbel zusammen oder wiegen unser Obst ab und bezahlen den Einkauf klaglos an der SB-Kasse. Wir sind Reisekaufmann, Kellner, Banker, Handwerker oder Sekretär und der große Unterschied zu Angestellten in einem Unternehmen: Wir streiken nicht, nehmen keinen Urlaub oder fordern ein Gehalt. All dies spart enorme Kosten und so setzen einige Firmen auf dieses Geschäftsmodell. Die Experten sprechen hier auch vom „Ikea-Prinzip“, denn bei dem schwedischen Möbelhaus wird die Endmontage der Möbel vom Kunden übernommen. Der Film von Sigrid Faltin „Der Kunde als Knecht?“ geht den Folgen dieser Methodik in einem dreiwöchigen Selbstversuch auf den Grund und bietet einen interessanten Einblick in die neue Kundenwelt mit erstaunlichen Ergebnissen. 
We use cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Andere werden von Inhalts- und Werbepartnern gesetzt. Du kannst selbst entscheiden, ob du die Cookies zulassen möchtest.

Bitte beachte, dass bei einer Ablehnung nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.