Image
Der Hund ist der beste Freund des Menschen. (photocase.com)
Für Hund und Herr ein hartes Training: Michael Gajewskis Lebensversicherung sind Finn und die anderen Personenspürhunde. In Afghanistan spüren sie Taliban in ihren Verstecken auf und wenn es sein muss, greifen sie sie an oder lenken, wie nach Plan,  wenigstens das Feuer auf sich.

Die Reportage wird am Dienstag, den 16. November 2010 um 11.25 Uhr auf dem hfs gezeigt.

Herrchen Gajewski und Hund Finn sind eine Zweckgemeinschaft, ein Team und sich so nahe, dass sie gemeinsam im Zwinger übernachten. Bei der Ausbildung von Herr und Hund konnte Filmautor Vahid Zamani sie begleiten und mitverfolgen, wie sehr Finn auch im privaten Umfeld seines Herrchens verankert ist. Bis zum Schluss blieb für Zamani und sein Kamerateam, die Bundeswehr-Trainer und den Hundeführer Gajeswki die spannende Frage, ob sich das Team in Afghanistan bewähren wird. Für Michael Gajewski und Finn kam jedenfalls alles anders, als sie es erwartet hatten.