Essen in Suedtirol

Österreich und Norditalien sind beliebte Reiseziele für Deutsche. So insbesondere auch das deutschsprachige Südtirol, das bis 1918 zu Österreich gehörte. Man spricht Deutsch und man kocht landestypisch lecker. Die Landschaften sind malerisch und der Winter so weiß wie im Märchen.
Besondere Spezialitäten dieser Region sind Ausdruck einer uralten Tradition und Kultur, die bis weit in die vorchristliche Zeit zurückreichen. Weihnachtlich geht es allerorten zu. So sind die Orte im Grödnertal in Südtirol weihnachtlich herausgeputzt mit vielen Sternen und Lichtern.

Das Bayerische Fernsehen nimmt seine Zuschauer am 20. Dezember 2008 ab 15.45 Uhr mit auf eine "Schlemmerreise" duch Südtirol und durch das Donauland bis Wien und stellt landestypische Spezialitäten vor.

Vom Grödnertal, das für seine Krippenschnitzereien bekannt ist, geht es durch das Sarntal, wo man traditionell den Beruf des Klöckler und Schellerers ausübt, die riesige Glocken mit gruseligen Masken herstellen zur Dämonenabwehr weiter durch das Waldviertel mit seinen Glashütten und über weitere kulinarisch und kulturell spannende Stationen bis zur Donauebene vor Wien.

Vorgestellt werden folgende Gerichte:

- Donauwaller auf Rübencrememousse
- Wildschweinschlegel und Böhmische Knödel
- Lamm auf Ratatouille und Polenta
- Bratapfel im Schlafrock

Sendeplatz:

Bayerisches Fernsehen, Samstag, 20. Dezember 2008, 15.45 Uhr


Unsere Doku-Tagestipps jeden Morgen im Mail-Postfach? Hier kostenlos anmelden.


An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.

 

Downloads

Gratis Downloads zum ausdrucken - interessante Informationen für Sie. Kostenlos von themen-tv.de zur Verfügung gestellt.

 
  • Der Themen TV Newsletter
    Der Themen TV Newsletter

    Am Morgen die Programmtipps des ...

  • Der Themen TV Newsletter
    Der Themen TV Newsletter

    Tages im Postfach ...

  • Der Themen TV Newsletter
    Der Themen TV Newsletter

    von Gesundheit bis Natur ...

  • Der Themen TV Newsletter
    Der Themen TV Newsletter

    ... bequem und kostenlos im Bilde!

Mein TV-Tipp

Haben Sie eine interessante Sendung entdeckt? Wir freuen uns über Ihren TV-Tipp. Nach dem Anmelden hier auf der Seite (über My Themen-TV) erscheint an dieser Stelle der Link zur Eingabe Ihres Tipps. Vielen Dank!