Die stetig anwachsende Bevölkerungsdichte und damit steigende Ressourcenknappheit an Lebensraum, Anbauflächen und Rohstoffen werfen für die Zukunft drängende Fragen auf. In den Städten und urbanen Ballungsräumen werden sich in Zukunft bis 2050 geschätzte drei Viertel der Weltbevölkerung konzentrieren. (Foto-Quelle: Wikipedia / Autor: Chris73).

Die Sendung "Ecopolis - Die Stadt der Zukunft" wird am Sonntag, 5.06.2011 um 8.25 Uhr auf Discovery Channel ausgestrahlt.

Wie diese Herausforderungen beherrschbar sein können und welche Konzepte dafür schon entwickelt wurden oder in Zukunft erarbeitet werden müssen, ist Thema dieses Beitrages im Rahmen der Dokumentarserie des "Discovery Channel". Dr.Daniel Kammen von der University of California / Berkely legt mögliche Konzepte der Stätdeplanung, der Fortbewegungsformen und der Energietechnik dar.